AAA Testseite Neu hier

Neu hier?

Jetzt ist es also raus: Du bist zum ersten Mal bei uns! Das Schöne an so einer Internetseite ist doch, dass man völlig unbeobachtet erst einmal die Lage sondieren kann. Mit wem habe ich es da eigentlich zu tun? Was wird hier überhaupt geboten? Würde ich da reinpassen?
Schau dich in aller Ruhe um. Möglicherweise hast du ein paar Fragen, die auch andere Menschen vor dir hatten. Hier findest du einige Antworten auf häufig gestellten Fragen.

+ Wo finde ich euch?

Du findest uns auf der Folsterhöhe: Hirtenwies 46 in 66117 Saarbrücken.

+ Kann ich zum Gottesdienst kommen, wenn ich kein Mitglied bin?

Wir freuen uns sehr über alle Menschen, die zum Gottesdienst kommen! Es gibt keine Voraussetzungen dafür, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen. Auch wenn du dem christlichen Glauben kritisch gegenüberstehst, bist du herzlich willkommen! Wir bemühen uns, kein “Fachchinesisch” zu sprechen, weil es uns wichtig ist, dass jeder uns verstehen kann.

+ Muss ich mich zum Gottesdienst anmelden?

Bei uns darfst du kommen und gehen, wann du möchtest. Wenn du vor oder nach dem Gottesdienst Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, sprich uns gerne an.

+ Wie läuft ein Gottesdienst normalerweise ab?

Es gibt keine feste Liturgie (= Ablaufplan). Die jeweiligen Verantwortlichen der Gottesdienste (Gottesdienstleiter) haben viele Freiheiten in der Gestaltung. Es gibt aber Elemente, die in jedem Gottesdienst vorkommen. Dies sind zum Beispiel eine Predigt, Gebet und einige Lieder. Darüber hinaus feiern wir einmal im Monat das Abendmahl. Weitere Infos zu unseren Gottesdiensten findest du unter Gottesdienste.

+ Wie lange dauert ein Gottesdienst in der Regel?

Der Gottesdienst beginnt um 10:40 Uhr (bedingt durch den ÖPNV) und endet etwa zwischen 11:45 und 12:00 Uhr. Abendmahlsgottesdienste dauern etwas länger.

+ Kann ich meine Kinder mitbringen?

Ja, klar! Auch Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen. Wir bieten für die Kinder einen Kindergottesdienst in zwei Altersgruppen an, in denen sie mit gleichaltrigen Kindern eine Geschichte aus der Bibel hören, basteln, singen und spielen können.

+ Wo kann ich mein Auto parken?

Eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen findest du direkt am Gemeindehaus. Weitere kostenlose Parkplätze gibt es ca. 400m vor dem Gemeindehaus auf dem EDEKA-Parkplatz.

+ Wie komme ich mit dem Bus zu euch?

Nimm die Buslinie 106 oder 107 ab Haltestelle “Rabbiner-Rülf-Platz” in Richtung “Folsterhöhe Siedlung” bis Haltestelle “Hirtenwies”.

+ Wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus?

Es gibt sowohl eine rollstuhlgerechte Toilette als auch barrierefreie Zugänge zu den Räumlichkeiten für Gottesdienst und Kindergottesdienst.

+ Gibt es eine Kleiderordnung für den Gottesdienst?

Nein, eine Kleiderordnung gibt es bei uns nicht! Anzug, Schlips oder Rock dürfen gern im Kleiderschrank bleiben – komm, wie du magst!

+ Muss ich Geld mitbringen?

Nein. Sowohl der Gottesdienst als auch Getränke und Kuchen im Anschluss sind kostenlos. Allerdings gehen im Rahmen unserer Gottesdienste Handkörbe durch die Reihen, in die man eine Geldspende legen kann. Aber selbstverständlich ist das – wie auch alles andere – freiwillig! Da wir uns ausschließlich über Spenden finanzieren, sind die sogenannten Kollekten zum einen für die Gemeindearbeit bestimmt oder aber auch für Projekte, die wir unterstützen. Nähere Infos zu diesen Projekten findest du unter Projekte.

+ Ich kenne gar keine Kirchenlieder…

Kein Problem. Wir singen einfache Lieder, die du relativ schnell lernst. Der Text erscheint per Beamer auf einer Leinwand. Und es wird niemand zum mitsingen gezwungen – du darfst also gerne einfach nur zuhören.

+ Was passiert nach dem Gottesdienst?

Nach dem Gottesdienst gibt es kostenlos Getränke und Kuchen. Wir freuen uns darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen und dich kennen zu lernen!

+ Kann ich mir irgendwo Predigten von euch anhören?

Ja. Die Predigten der vergangenen Wochen und Monate findest du als Video auf unserem YouTube-Kanal oder als Predigt-Podcast bei Spotify.

+ Wo finde ich aktuelle Termine?

Grundsätzlich sind besondere Termine und Veranstaltungen auf unserer Gemeinde-Website unter Home zu finden. Wenn du regelmäßig über Termine, Änderungen und Livestreams informiert werden möchtest, abonniere gerne unseren Telegram-Kanal.

+ Ich habe noch weitere Fragen…

Gerne versuchen wir, deine Fragen zu beantworten. Wenn du uns schreiben möchtest, geht’s hier zum Kontakt. Oder komm einfach vorbei! Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!